WÜRDE

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Mit diesen Worten beginnt der Artikel 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben diesen Satz sehr bewusst an die erste Stelle gestellt. Leider ist der damit verbundene Anspruch auch 65 Jahre später nicht immer und überall Wirklichkeit.

 

Idee

Täglich sind tausende Menschen weltweit auf der Flucht. Krieg, Gewalt und Verfolgung rauben diesen Frauen, Männern und Kindern ihre Würde und zwingen sie dazu, ihre Heimat zu verlassen.  Einige Menschen erreichen auch Europa und Deutschland. Hier sind sie zwar in Sicherheit, die aktuellen Lebensumstände, sind aber nicht geeignet, ihnen ihre Würde zurückzugeben.  Wir betrachten zwar die unwürdigen Zustände, aber die einzelnen Schicksale bleiben dabei oft ungesehen. Hier setzt das Konzept dieses Ausstellungsprojektes an.   Die Porträtierten wurden bewusst nicht in Szene gesetzt. Um mehr über ihre gegenwärtige Situation zu erfahren, gab es jeweils vor dem Foto ein kurzes Interview mit den folgenden Fragen:

 

»WER BIN ICH? 

    WIE  FÜHLE ICH MICH?«       

 

Die Bilder zeigen die Menschen als Individuen mit ihrem Stolz, ihren Träumen und Hoffnungen, aber auch mit ihren Verletzungen und Ängsten.

 

 

 

 

Die

Ausstellung

 Die Ausstellung wurde auf 17 Roll-Up-Aufstellern transportabel produziert, sodass sie flexibel gestellt werden kann. Die Ausleihe ist kostenlos. Der/die jeweilige Aussteller*in kommt eigenverantwortlich für Hin- und Rücktransport, Aufbau sowie die Versicherung der Ausstellung auf. Die Verleihdauer richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf des*der Aussteller*in und ist daher nicht festgelegt.

Ausleihe

 Die Ausleihe der Wanderausstellung „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ erfolgt vorranging an Schulen ohne Rassismus/Schulen mit Courage. Generell kann die Wanderausstellung aber auch von anderen Einrichtungen (z. B. Soziokulturelle Zentren, Vereine) ausgeliehen werden.  Verantwortlich für den Verleih ist die .lkj) Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.  Falls Sie Interesse an der Ausleihe der Ausstellung haben, können Sie sich an folgenden Kontakt wenden: 

 

 

 

.lkj) Sachsen-Anhalt e.V. 

 

Brandenburger Straße 9

 

39104 Magdeburg 

 

Tel: 0391 244 51 76

 



Aktuelles

WÜRDE in Halle

Unsere Ausstellung "WÜRDE" wurde als Kooperation der .lkj)-Projekte "Resoanzboden" und "Eigene Spuren suchen" mit dem Institute for Caucasica-, Tatarica- and Turkestan Studies (ICATAT) in Halle gezeigt und bekam eine riesige Resonanz. In Halle fand der diesjährige Landestag der "Schulen ohne Rassismus / Schulen mit Courage" statt. Diverse Jugendzentren, freie Träger und Schulen aus der Altmark, aus dem Harz, aus Halle und dem südlichen Sachsen-Anhalt werden unsere Ausstellung und das Begleitprogramm mit den Schriftstellern Jaromir Konecny, Ammar Awaniy und Ludwig Schumann zu sich holen. Über 650 Schüler*innen und Pädagog*innen versammelten sich auf dem altehrwürdigen Campus der Franckeschen Stiftungen. Ein fittes Moderatoren-Duo von der BBS Halle, diverse Gäste aus Sport und Politik sowie emsige Teamer*innen arbeiteten in 26 (!) Workshops mit engagierten Jugendlichen zu Themen rund um Fairness, Xenophobie, Rassismus, Toleranz und Teilhabe. Ein sportlich-musikalisches Rahmenprogramm und wider Erwarten gutes Wetter machten den Tag rund. Eine gelungener Tag, der Mut macht, neue Ideen brachte und anspornte weiterzumachen.