Ammar Awaniy ist ein Schriftsteller und Diplom-Ingenieur aus Homs, Syrien. Er lebt nach seiner Flucht seit Ende 2015 in Magdeburg, wo er rasant die deutsche Sprache gelernt hat. Aktiv war er in Cross-Media-Projekten der Hochschule Magdeburg-Stendal und des Offenen Kanals Magdeburg, arbeitet im Rahmen von Kulturprojekten der .lkj) als Schauspieler, Regisseur und Textentwickler für die Theatergruppe „ Radikanten & Meer" sowie im Literaturprojekt "Der Pascha von Magdeburg". Sein erstes Buch "Fackel der Angst. Von Homs nach Magdeburg" ist als Kooperation der .lkj) mit dem Dr. Ziethen-Verlag Oschersleben, dem Institut für Caucasica-, Tatarica- und Turkestan-Studien (ICATAT) und dem Friedrich-Bödecker Kreis Sachsen-Anhalt erschienen und wurde auf der Leipziger Buchmesse präsentiert. Er nimmt jährlich an der INTERLESE des Friedrich-Bödecker-Kreises teil und bestreitet Lesungen sowie Schreibwerkstätten für diverse Institutionen. Er ist Mitglied des Förderveins der Schriftsteller e.V., des Friedrich-Bödecker-Kreies sowie Fellow am Institut für Caucasica-, Tatarica- und Turkestan-Studien (ICATAT).